Orales THC soll Psychose auslösen
Eine Studie von Forschern der Universität von Lausanne (Schweiz) mit oralem THC bei acht gesunden Freiwilligen, von denen zwei für einige Stunden nach der Einnahme psychotische Reaktionen entwickelten, führte zu einiger Aufmerksamkeit in den Medien. Die Presseagentur Reuters meldete: "Oraler Cannabis in niedriger Dosierung verursacht Psychose ". Diesen Pressemeldungen muss entgegen gehalten werden, dass die Versuchspersonen relativ hohe Dosen von THC erhielten und dass sie nicht eine Psychose, sondern lediglich psychotische Reaktionen wie Angst und Wahnvorstellungen entwickelten, Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Cannabis vorkommen können.
Die Teilnehmer der Studie waren gelegentliche Cannabiskonsumenten. Sie erhielten entweder 20 mg orales THC (Marinol) oder eine orale Cannabiszubereitung, die im Durchschnitt entweder 15,8 oder 45,7 mg THC enthielt. In der Studie sollte die psychomotorische Beeinträchtigung und die Fahrtüchtigkeit nach Cannabiskonsum untersucht werden. Bei den zwei Fällen, die psychotische Symptome entwickelten, handelte es sich um 22 Jahre alte Männer, die 20 mg THC oder eine Cannabiszubereitung mit 16,5 mg THC erhalten hatten. In beiden Fällen, verschwanden die psychischen Nebenwirkungen innerhalb einiger Stunden nach der Einnahme.
Die Forscher drückten ihre Überraschung über die Angst auslösende Wirkung von THC aus, die jedoch schon lange bekannt ist. Im Allgemeinen beginnen klinische Studien mit Einzeldosen von 2,5 oder 5 mg THC, selten mit 10 mg THC, um die passende und tolerierte Dosis zu ermitteln und starke Nebenwirkungen zu vermeiden. Die tolerierte Dosis ist individuell sehr verschieden. Nur bei gewohnheitsmäßigen Konsumenten können höhere Eingangsdosen verwendet werden. In den jüngsten klinischen Studien variierten die tolerierten Dosen zwischen 5 und etwa 100 mg THC pro Tag.
(Quellen: Reuters vom 1. April 2005, BBC News vom 1. April 2005, Favrat B, et al. Two cases of "cannabis acute psychosis" following the administration of oral cannabis. BMC Psychiatry 2005;5:17)












