Text vergrössernText NormalgrösseText verkleinern

Schweizer Kids auf dem 2. Platz: Im Kiffen

2004/06/05 - Tages-Anzeiger

Bern - Schweizer Jugendliche sind Vizeweltmeister im Kiffen und Weltmeister im Zähneputzen. Im internationalen Vergleich verbringen sie aber wenig Zeit vor dem Computer und dem Fernseher. Dies zeigt eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese wurde in 35 Ländern Europas und Nordamerikas durchgeführt. Den zweiten Platz beim Kiffen belegt die Schweiz übrigens hinter Kanada, gefolgt von England, Grönland und den USA. Kaum eine Rolle spielt Cannabis in Ost- und Südosteuropa. In der Schweiz haben 35 Prozent der weiblichen und 40 Prozent der männlichen 15 Jährigen bereits gekifft.

Es wird immer mehr gebechert
Zudem trinken die Schweizer Jugendlichen immer mehr: Seit der ersten Befragung 1986 haben sich die Zahlen verdoppelt. 2002 gaben 42 Prozent der männlichen und 25 Prozent der weiblichen 15- und 16-Jährigen an, bereits mindestens zweimal in ihrem Leben betrunken gewesen zu sein. Beim Rauchen liegen Schweizer Kids im Mittelfeld: Rund 12 Prozent greifen täglich zur Zigarette. Äusserst negativ ist die Bilanz bei der Jugendgewalt: Bei der Frage, ob sie andere Jugendliche quälen, stehen Schweizer und Österreicher sowie Jugendliche aus dem Baltikum und der Ukraine ganz oben. Immerhin artet die Quälerei in der Schweiz sehr selten in eine handfeste Schlägerei aus, wie die WHO-Studie zeigt.
Zahnbürsten und Kondome Die Studie brachte auch Positives zu Tage: Nirgendwo sonst wird so häufig zur Zahnbürste gegriffen wie in der Schweiz. Bis zu 90 Prozent der Befragten gaben an, sich täglich die Zähne zu putzen. Schlusslicht auf der Rangliste ist Malta (Frauen 23,2 Prozent, Männer 12,2 Prozent). Verantwortungsbewusst sind Schweizer Jugendliche beim Sex. Zwischen 80 und 90 Prozent benutzen bereits beim "ersten Mal" ein Kondom. Nur jeder Vierte hat mit 16 Jahren "das erste Mal" bereits hinter sich. Ganz anders in Grönland: Dort hatten fast 80 Prozent der weiblichen und 70 Prozent der männlichen Jugendlichen bereits mit 15 mindestens einmal Sex.

(SDA)
Artikel modifiziert Montag 7. Juni 2004 14:17, Erscheinungsdatum Montag 7. Juni 2004 00:00

Vorheriger Artikel :

Debatte?

In derselben Rubrik...


http://www.cannabis-helvetica.ch
http://www.swisshempshop.com