chanvre-info http://www.chanvre-info.ch/info/de/Neuer-Prozess-gegen-Andre-Furst.html

Neuer Prozess gegen André Fürst, Hanf-Info

Am 16. Dezember 2008 um 09.00h beginnt ein weiterer Prozess gegen André Fürst am Gericht des Seebezirks in Murten (FR). Nicht ein neuer Fall wird verhandelt, sondern der 2. Teil der Handlungen rund um den Hanf aus der Zeit von 1998 - 2005. Die Untersuchungen wurden, auf Wunsch des Richters und im Einverständnis mit dem damaligen Pflichtanwalt, per 31.12.02 abgeschlossen und per 1.1.2003 als "neuer Fall" wieder eröffnet.

15.12.2008

Diese Aufteilung hat für André Fürst zwei Nachteile egeben. Eine unbedeutende bedingte Vorstrafe wurde in den ersten Prozess miteinbezogen und er dadurch als "Wiederholungstäter" zu 29 Monaten Gefängnis unbedingt verurteilt. Diese im schweizweiten Vergleich ungewöhnlich hohe Strafe sitzt er zurzeit noch ab im E.E.P. Bellevue in Gorgier.

Wäre der Prozess nicht aufgeteilt worden, wäre die Vorstrafe verjährt gewesen und für die gesamten Anklagepunkte eine bedingte Strafe möglich gewesen, die den Gepflogenheiten der restlichen schweizer Gerichte entsprochen hätte.

Auch die Zerstörung des Hanffeldes in Murten nach der unerwarteten Verhaftung von André Fürst am 9. September 2007 (sh. Bericht darüber) hätte nicht stattfinden müssen. Das Feld war jahrelang völlig legal verwendet worden.

Warten wir ab, was diese Verhandlung bringt!

Verhandlungsdaten:
- 16.12.08, 09.00h
- 18.12.08, 09.00h
- 19.12.08 Reservetag

Ort:
- Gericht des Seebezirks, Schlossgasse 2, 3280 Murten (FR)

Die Verhandlung ist öffentlich.

Sylvia, Hanf-Info

Erscheinungsdatum Montag 15. Dezember 2008 13:34
Hanf Info > Über uns
chanvre-info http://www.chanvre-info.ch/info/de/Neuer-Prozess-gegen-Andre-Furst.html