Text biggerText normal sizeText smaller

Hanf / Chanvre Naturhistorisches Museum 23.04.2005 - 04.09.2005

Naturhistorisches Museum in Freiburg CH
23.04.2005 - 04.09.2005

Hanf (Cannabis sativa) ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. In China wurde das Kraut bereits im 4. Jahrtausend vor Christus angebaut. Hanffasern eignen sich ausgezeichnet zur Herstellung von Papier, Textilien und Seilen. Im 17. Jahrhundert erlebte Hanf in Europa gar eine Blütezeit, als für den Schiffsbau grosse Mengen zu Seilen und Segeln verarbeitet wurden. Auch die ersten Levis-Jeans bestanden aus diesem robusten Material.

Im 20. Jahrhundert war Hanf als Nutzpflanze und Faserlieferant aus der Landwirtschaft Westeuropas praktisch verschwunden. Heutzutage denkt man beim Stichwort "Hanf" in erster Linie an die Hanfdroge. Das Für und Wider des Anbaus und Konsums wurde zu einem in unserer Gesellschaft leidenschaftlich und kontrovers diskutierten Thema.

Die Problematik der Drogenpflanze Hanf, mit ihren gesundheitlichen und sozialen Risiken, bildet nicht den Schwerpunkt der Ausstellung sondern die vielfältigen Verwendungszwecke des altbewährten Naturprodukts "Hanf" und die Bedeutung seiner Wirkstoffe für die moderne Medizin. Hanf ist auch aus botanischer Sicht interessant ; so sind etwa Hanfpflanzen entweder rein männlich oder rein weiblich und der Wirkstoffgehalt weiblicher Pflanzen sinkt nach der Bestäubung der Blüten.

Die Suchtpräventionsstelle Freiburg bietet für Schulklassen Führungen an, bei denen der Aspekt der Prävention im Vordergrund steht. Die SchülerInnen haben dabei Gelegenheit, Fragen zum Thema Cannabis an Fachperson zu richten. Die Führungen finden bis zu den Sommerferien jeweils am Dienstag um 08.30 und um 10.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist obligatorisch. (Informationen und Anmeldung)

Mehrere spezielle Veranstaltungen begleiten diese Ausstellung

Eröffnung : Freitag, 22. April 2005 um 17.30 Uhr

www.fr.ch/mhn/news/avril_2005/home_homepic_chanvre.asp

Update dimanche 24 avril 2005 03:27, published mercredi 13 avril 2005 00:00

Previous article :

Nimbin MardiGrass

Following article :

Salon du Chanvre Utile

http://www.cannabis-helvetica.ch
http://www.swisshempshop.com